Regelmässig wird von der Kunstkommission des SAC eine Kunstaustellung im Gebirge organisiert. In diesem Jahr findet sie im Raum Gemmipass statt.
Im Rahmen einer Clubtour haben wir diese am 17.7. begangen.
Auch wenn uns Kandersteg mit Regen empfängt, wir steigen in die Gondel ein, die uns zum Sunnbühl hinauf trägt. Hier starten wir die PASSAGE. Bei der Altelshütte nach wenigen Metern finden wir eine erste Installation, Christophe Burgess hat eine historische Glocke aus Fully mit Schafwolle drapiert, an einer Kette kann gezogen werden, allerdings klingt die Glocke nicht hell und klar sondern eher etwas gekratzt.
Auf verschiedenen Bänken hat Joseph Loretan Schneeflecken angebracht, nicht kalt und nass, sondern angenehm zum darauf sitzen, aus hellem Kunstleder gefertigte Polster.
Bei der Spittelmatte stehen grosse Fotografien, eine Installation von Sislej Xhafa. Auf den Fotos sind Bilder von Kühen zu sehen; Nachkommen von Kühen, die einst im Rahmen einer Hilfsaktion aus der Schweiz in den Kosovo gebracht wurden.
In einer Garage beim Hotel Schwarenbach ist eine Video-und Klanginstallation zu sehen. Zu den Bildern von der Landschaft der Gemmi erklingen Gesänge, die andere Heimaten besingen. Schade ist nur, dass hier keine Sitzgelegenheiten sind...
Weiter geht es zum Daubensee, vorbei an weiteren Installationen. Sybilla Walpen hat 2 Tunnelportal aus Holz erstellt, die über das Ergebnis nachdenken lassen, die eine geplante Strassenverbindung über die Gemmi mit sich gebracht hätte...
Nach ca. 6 Stunden sind wir bei der Gemmi angekommen und geniessen zum Abschluss ein Zwieri, bevor wir und mit der Luftseilbahn nach Leukerbad tragen lassen. Mit dem (Bahnersatz-)Bus nach Leuk und von da zurück nach Thun. Ein langer und interessanter Tag liegt hinter uns.

© 2011-2025 climbIT GmbH,