TL: Caroline
TN: Esther, Isabelle, Katrin, Roger, Susanne, Ursula,
Nach einem Startkaffee, gesponsert von einer frisch gebackenen Pensionärin, starteten wir in Oberbuchsiten unsere Wanderung Richtung Roggenfluh. Der von Caroline geplante Weg durch die schöne Schlucht war leider wegen Steinschlag gesperrt, weshalb wir einen kleinen Umweg in Angriff nehmen mussten.
Zu Beginn ging es ziemlich steil bergauf. Danach konnten wir uns auf einem gemächlichen Abschnitt Richtung Roggenfluh etwas erholen. Gegen 12 Uhr fanden wir einen idealen Platz, um uns zu stärken und auszuruhen.
Anschliessend ging es gemütlich weiter durch den Buchenwald, begleitet von leichtem Regen. Kurz vor dem höchsten Punkt der Tour erwartete uns noch ein kurzer, Anstieg – oben angekommen wurden wir mit einer tollen Aussicht belohnt. Von da an führte der Weg nur noch abwärts, durch bunte Weiden mit vielen verschiedenen Blumen.
Das am Weg gelegene offene Restaurant mit Pferdestall liessen wir leider aus. Schon bald erreichten wir das ersehnte Schloss Neu B(l)echburg. Wir hatten Glück: Der Schlosswart war gerade wegen einer Getränkeanlieferung vor Ort, sodass wir die Burg kurz besichtigen konnten. Zum Dank halfen wir mit, einige Harassen – leer nach unten, voll nach oben – über die Schlosstreppe zu tragen.
Danach marschierten wir durch den Schlossgarten weiter Richtung Oensingen zum Bahnhof.
Vielen Dank, Caroline, dass du die Wanderung trotz trüber Wetterprognosen durchgeführt hast. Ein herzlicher Dank geht auch an alle Mitwanderinnen! Es war ein schöner Veteranen-Tag!
Bericht: Roger
Bilder: Diverse